Mit Sicherheit flexibel

Mit der Tochter­gesell­schaft Arcade Solutions AG in Luzern vernetzt ewl das Geschäft ihrer Kundinnen und Kunden mit den digitalen Geschäfts­anforde­rungen von morgen. Mit Leiden­schaft und Agilität führt Arcade ihre Kund­schaft in die digitale Zukunft, wobei der Mensch und seine Bedürf­nisse im Mittel­punkt stehen und nicht etwa die Techno­logie. Zwei Daten­center in Luzern, direkter Zugang zu modernster Glas­faser-Netz­infra­struktur sowie erprobte IoT-Lösungen und Smart-City-Initiativen ver­schafften Arcade einen wesent­lichen Vor­sprung.

Cloud-Lösungen sind flexibel, kosten­effizient und sicher. Im 2019 konnte Arcade im wichtig­sten Wachs­tums­markt Cloud wiederum tolle Erfolge erzielen: Rund ein Dutzend neue Kundinnen und Kunden konnte Arcade für ihre Cloud-Lösungen gewinnen. Darunter sind namhafte Unter­nehmen wie der Schweizer National­circus KNIE oder die IG Arbeit. Aber auch bedeutende Schweizer Gebäude­technik-Ingenieur­unternehmen lagerten 2019 den Betrieb ihrer Arbeits­plätze sowie Server- und Netz­werkinfra­strukturen zu Arcade aus.

Mobil aus der Cloud

Modernste Grafik­technologie aus der Cloud spart Investi­tionen in teure CAD-Hard- und Software. Der zentrali­sierte Cloud Service von Arcade schafft für die Kunden klar kalkulier­bare Arbeits­plätze, und zwar von überall und zu jeder Zeit. Der im 2018 lancierte inno­vative Service «CAD aus der Arcade Cloud» brachte im 2019 über 250 virtuelle Arbeits­plätze zu Arcade. Als national tätiger Internet Service Provider stellt die Standort­vernetzung über Glasfaser­netze in Kombination mit der Virtuali­sierung von Arbeits­plätzen ein wesentlicher Markt­vorteil im ICT Portfolio von Arcade dar. Für die Kundinnen und Kunden sind Argu­mente wie Sicher­heit, Stabilität und Konti­nuität, IT und Tele­kom aus einer Hand ein wichtiger Faktor. Aktuell betreibt Arcade für knapp 100 Organi­sationen unter­schied­lichster Branchen die Server­­infra­struktur, verant­wortet die Wartung und den Support/Helpdesk inklu­sive einer 7×24-Stunden-Pikett­organisation.

Zukunft imple­mentieren

Im Geschäfts­feld Internet der Dinge (IoT) konnte Arcade im 2019 sowohl mit der Daten­plattform alfons.io und der Live­schaltung der App «iParkiere Bus» wichtige Meilen­steine verzeichnen. Seit dem Frühjahr 2019 sind alle Carpark­plätze in der Stadt Luzern mit diesem System ausgerüstet. Mit der Software alfons.io können die Sensor­daten in Echtzeit visualisiert und analysiert werden. Das flächen­deckende Lora-Netz (Long Range Wide Area Network) sichert mit dem «LoRina»-Dienst die Kommuni­kation zwischen den Sensoren und den Rechen­zentren. Über dieses Netz können auch Sensor­daten von Dritten für Bewirt­schaftung von Unter­nehmens­­park­plätzen, Grün­flächen, Facility-­Management-Informa­tionen, Recycling-/Abfall-Containern, GPS-­Daten und so weiter kosten­effizient über­mittelt werden.

Zusätzlicher Vorsprung

Das Arcade Outpost-Office in San Francisco hat im 2019 weiter an Be­deutung gewonnen und Arcade einen zu­sätz­lichen Vor­sprung verschafft. So führte Arcade nebst inter­diszipli­nären Innovations- und Business-Ent­wicklungs­wochen eine Innovation Study Tour mit 25 Ent­scheidungs­trägerinnen und -trägern von schweiz­weit führenden Unter­nehmen aus der Gebäude­technik-, Architektur-, Ingenieur- sowie Bau­branche durch. Dabei wurden wich­tige Grund­lagen für weitere Aktivitäten rund um Building Informa­tion Modeling (BIM) be­ziehungs­weise Gebäude­daten­management geschaffen.

Luzerns Markt­führer

Arcade führte 2019 eine um­fassende Kunden­zufrieden­heits­umfrage durch. Dabei wurden wichtige Erkennt­nisse über die grund­sätzlich hohe Zufrieden­heit gewonnen und Ver­besserungs­potenziale im Service-Qualitäts-Management sowie in der Kunden­betreuung identi­fiziert. Arcade konnte die regionale Markt­führer­schaft im Bereich Cloud, IoT, Connec­ti­vity und ICT weiter stärken.